Coronavirus Spielwarenbranche

Coronavirus (COVID19) legt den Spielwaren-Fachhandel lahm

Vollbremsung vor Ostern

Normalerweise ist die Osterzeit Hochsaison für die Spielwarenbranche und sorgt für wichtige Umsätze im Fachhandel. Doch heuer kommt alles anders, das ganze Frühjahrsgeschäft leidet unter der Krise, den ohnehin angeschlagenen Fachhandel trifft die Coronakrise knallhart. Ausbleibende Umsätze bei bleibenden Kosten treiben viele Unternehmer derzeit in die Enge. Durch Sorgen um die eigene Existenz, unsichere Jobs und Ungewissheit über die Zukunft rasselte auch die Kauflaune der Kunden in den Keller. Ohne staatliche Hilfe sehen viele Fachhändler derzeit schwarz für ihr Geschäft.

Obwohl mittlerweile ca. 40% der Spielwaren-Umsätze online generiert werden, trifft es die Branche hart. Besonders typische Mitnahmeartikel (Kleinpreisartikel, Sammelfiguren, klassische Mitbringsel, ….) sind abhängig vom stationären Fachhandel. Mit dieser noch nie dagewesenen Herausforderung kämpfen unsere so wichtigen Fachhändler derzeit bundes- & europaweit.

Onlinehändler sind im Vorteil!

Händler, die in den Vorjahren schon in einen Onlineauftritt samt Webshop investiert haben, sind jetzt im Vorteil. Auch die Nutzung von Onilne-Marktplätzen zahlt sich jetzt aus – denn dort tummelt sich die Kundschaft mit Kauflaune.

Für Händler, die damit bisher noch keine Erfahrung gemacht haben, ist dies der letzte Warnschuss!

Kreativität ist gefragt!

In Krisenzeiten werden Unternehmen kreativ – so auch in der aktuellen Krise aufgrund des Coronavirus. Dinge, die bisher undenkbar waren, sind plötzlich möglich. Dazu zählen Kundenservice über WhatsApp, Video-Beratung über Skype, Kontaktlose Abholung, Online Bezahlung – kontaktlose Abholung.

Kreative Unternehmer/innen können in dieser Krise zumindest gröbere Verluste vermeiden, bleiben im Gespräch und sichern somit langfristig ihr Bestehen.

Nutzen Sie auch die Möglichkeit des Alternativen Marketings, um mit wenig Budget und pfiffigen Ideen auf sich aufmerksam zu machen. Ideen und Inspirationen dazu finden Sie beispielsweise auf www.ideenwunder.at.

Jede Krise kann auch Chance sein!

Konzentrieren wir uns auf das Positive, denn gerade jetzt ist es wichtig, den Kopf nicht in den Sand zu stecken. Jede Krise kann auch Chance sein und gerade jetzt ist auch die Zeit für Veränderungen.

Einige Unternehmen ändern jetzt innerhalb weniger Wochen mehr, als in den letzten 10 Jahren zusammen.

Corona Spielwaren

Gestärkt durch die Corona-Krise

  • Seien Sie kreativ!

    Innovative Lösungen & kreative Ideen tragen Sie durch diese Krise.

  • Nutzen Sie Online-Möglichkeiten!

    Nutzen Sie die Möglichkeiten des World Wide Webs um auch in der Krise Umsätze zu generieren.

  • Halten Sie durch!

    Diese Krise ist kein Sprint, es ist ein Ausdauerlauf.

  • Bleiben Sie gesund!

    Achten Sie auf sich und Ihre Mitmenschen. Gesundheit ist das höchste Gut!